Psychotherapie

Wann ist eine Psychotherapie sinnvoll?

Schränken Sie die Probleme im alltäglichen Leben ein?
Leiden Ihre Beziehungen?
Macht Ihr Umfeld sich Sorgen?
Ist Ihr Versuch, das Problem alleine in den Griff zu bekommen, gescheitert?
Sind Sie emotionaler oder gereizter als sonst?

Möchten Sie wieder Leichtigkeit in Ihr Leben einladen und etwas verändern?

Oftmals entsteht ein großer Leidensdruck und die Betroffenen benötigen psychotherapeutische Unterstützung. In solchen Lebensphasen reicht es manchmal nicht mehr aus alleine einen Lösungsweg zu suchen.

In der Psychotherapie begleite ich Sie mit einer wohlwollenden und annehmenden Grundhaltung, aktuelle Krisen in Begleitung zu durchleben oder unverarbeitete innere Konflikte wahrzunehmen, um sie dann auflösen zu können.

Ich bin davon überzeugt, dass wir Resilienz/psychische Widerstandskraft aufbauen können, indem wir uns unsere „Themen“ in der Psychotherapie ansehen und bearbeiten, um aus der Krise gestärkt hervorzugehen;

Persönlichkeitsentwicklung durch psychotherapeutische Begleitung in Lebenskrisen.

Ich arbeite psychotherapeutisch hauptsächlich mit NARM™ (Neuro Affective Relational Model™, Neuroaffektives Beziehungsmodell™), mit verhaltenstherapeutischen Methoden und der klientenzentrierten Gesprächsführung nach Rogers. Natürlich fließen auch andere Einflüsse meines psychotherapeutischen Wissens mit in die Therapie ein.

Die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg, Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers, Achtsamkeitsübungen, Entspannungsverfahren sowie Atemtechniken sind für mich eine weitere wichtige Grundlage meiner Arbeit.

Den konkreten Weg der Psychotherapie lege ich stets in den Therapiestunden gemeinsam mit den Patienten fest.

Kontakt:
0176-21006049
mail(at)praxis-christiane-schmidt(punkt)de

Praxis Christiane Schmidt
Bürgerstraße 2
76133 Karlsruhe

Vor April 2022 befand sich meine Praxis in der Kaiserstraße in 76133 Karlsruhe.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner