Psychotherapie

Wann ist eine Psychotherapie sinnvoll?

Eine Psychotherapie ist meist dann notwendig, wenn bereits ein starker Leidensdruck entstanden ist. In solchen Lebensphasen reicht es manchmal nicht mehr aus, durch eine rationale Analyse des „Problems“ einen Lösungsweg zu suchen.

In der Psychotherapie begleite ich Sie mit einer wohlwollenden und annehmenden Grundhaltung, aktuelle Krisen in Begleitung zu durchleben oder unverarbeitete innere Konflikte wahrzunehmen, um sie dann auflösen zu können.

Psychische Gewalt, körperliche Gewalt oder sexualisierte Gewalt kann massive Folgen für eine betroffene Person haben. Hier ist eine Aufarbeitung oftmals unausweichlich. Wir dürfen uns jedoch punktuell im Leben auch psychotherapeutische Unterstützung suchen, nicht nur, wenn wir solch massive Erfahrungen gemacht haben.

Ich bin davon überzeugt, dass wir Resilienz/psychische Widerstandskraft aufbauen können, indem wir uns unsere „Themen“ in der Psychotherapie ansehen und bearbeiten, um aus der Krise gestärkt hervorzugehen.

Persönlichkeitsentwicklung durch psychotherapeutische Begleitung in Lebenskrisen.

Ich arbeite psychotherapeutisch hauptsächlich mit NARM™ (Neuro Affective Relational Model™, Neuroaffektives Beziehungsmodell™), mit EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing/“Desensibilisierung und Verarbeitung durch Augenbewegung“), mit verhaltenstherapeutischen Methoden und der klientenzentrierten Gesprächsführung nach Rogers. Natürlich fließen auch andere Einflüsse meines psychotherapeutischen Wissens mit in die Therapie ein.

Die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg, die Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers, die Polyvagal-Theorie (Stephen Porges), Achtsamkeitsübungen, Entspannungsverfahren sowie Atemtechniken sind für mich eine weitere wichtige Grundlage meiner Arbeit.

Den konkreten Weg der Psychotherapie lege ich stets in den Therapiestunden gemeinsam mit den Patienten fest.

Kontakt:
0176-21006049
mail(at)praxis-christiane-schmidt(punkt)de

Psychotherapie-Sitzungen können, nach anfänglichen Sitzung in der Praxis, im späteren Verlauf bei Bedarf auch online stattfinden.

Adresse und Anfahrt:
Praxis Christiane Schmidt
Erbprinzenstraße 29A
76133 Karlsruhe

Der Eingang der Praxis befindet sich in der Bürgerstraße.


Vor dem 23. Oktober 2023 befand sich die Praxis ein Haus weiter unter der Adresse:
Bürgerstraße 2
76133 Karlsruhe